Videokonferenz mit Jitsi Meet

Wichtig! Nur was Du in Deinem Kopf hast und behältst ist wirklich sicher!

Sensible Informationen teile darum trotzdem immer nur persönlich ohne ein fremdes Transportmedium wie Telefon und Internet mit!

Viele sind aktuell in der Situation, sich auf Grund der Ausgangsbeschränkungen behelfen zu müssen, um ihre politische Arbeit nicht gänzlich einzustellen.

Eine gute Möglichkeit für Kleingruppen bis etwa 15 Menschen bietet Echtzeitkommunikation mit Jitsi Meet. Eine Registrierung dafür ist nicht notwendig, die Verbindung ist verschlüsselt, der Raum kann auch mit einem Passwort geschützt werden.

Die Kommunikation unterstützt Audio und Video, auch Screensharing (ganzer Monitor, einzelne Fenster, mehrere Monitore) und ist in wenigen Minuten eingerichtet und startklar. Eine vollständige Anleitung findest Du am Ende des Artikels.

Genutzt werden kann Jitsi auf aktuellen Browsern wie Opera , Firefox, am besten nutzt Ihr das in einem privaten Browser Fenster und deaktiviert alle nicht benötigten Plugins. Es stehen auch mobile Apps zur Verfügung:

Bei der Verwendung der mobilen Apps solltest Du Dich je nach Sicherheitsbedürfnis auf die W-Lan Verbindung beschränken und die SIM Karte solange aus dem Smartphone entfernen.

Von Systemli.org werden dazu Instanzen linker Kollektive empfohlen:

Grundsätzlich gelten für erfolgreiche und vor allem verständliche Videokonferenzen einfache Regeln:

  • Um Echo oder Halleffekt zu vermeiden, sollten alle Teilnehmer:innen ein Headset verwenden.
  • Die Moderation sollte die Konferenz so einstellen, dass alle Teilnehmer:innen die Konferenz ohne Bild und Ton betreten (lässt sich in der App auch einstellen).
  • Das Mikrofon stumm schalten, wenn Du nicht sprichst. Dazu gibt es einen Button bzw. Du kannst sprechen solange die Leertaste gedrückt ist.
  • Wenn Du sprechen möchtest, kannst Du das über die Funktion „Handheben“ signalisieren und nach dem Redebeitrag das „Handheben“ wieder entfernen.

Um sich mit Telefon-/Videokonferenzen vertraut zu machen, sollten 2-3 Personen Jitsi ausprobieren und sich mit der Technik und Anwendung beschäftigen.

Wir haben die Funktion mit 6 Teilnehmer:innen über eine einfache VPN Verbindung getestet, die Anwendung läuft stabil, Kamera hat gutes Bild und Audio ist klar verständlich. Double VPN könnte vermehrt zu Abbrüchen oder verminderter Leistung führen.

 

Zur Schritt für Schritt Anleitung von Jitsi auf das PDF Symbol klicken.

 

Diese Anleitung beansprucht nicht vollständig oder 100%ig sicher zu sein. Auch besteht nicht der Anspruch, das hier verwendete Programm als einzig und allein „sicher“ oder herausragend „gut“ zu bewerten.

Die Screenshots wurden auf einem Windows PC erstellt und können bei anderen Betriebssystemen abweichend sein. Wir bemühen uns, die Anleitung fortlaufend zu aktualisieren.

Für Fragen, Korrekturen und Verbesserungen gerne eine Nachricht an uns.