Self Protection

Alle Gewalt geht vom Staat aus!

Repressionen – wer kennt sie nicht oder hat wenigstens nicht schon davon gehört?

Taschenkontrollen auf dem Weg zu oder auf Demos als Einschüchterung bei der Wahrnehmung seiner Demonstrationsrechte, Personalienfeststellung ohne Grund, unbegründete Platzverweise, Überwachung im öffentlichen und privaten Raum, Hausdurchsuchungen, Beschlagnahme von Gegenständen, PC und Handy, Abhören von Telefonaten und Kommunikation, Bullen biegen sich ihr eigenen Gesetze zurecht,  Polizeigewalt gegen Demonstrant*innen und bei Festnahmen, sexuelle Übergriffe, bis hin zum Knast durch Urteile der sogenannten „unabhängigen freiheitlich demokratischen“ Justiz.

Als wenn das nicht schon reicht, so paktieren Bullen frei und ungeniert mit Nazis, greifen unkontrolliert auf Eure Daten zu, füttern die Todeslisten der vom Staat gebilligten faschistischen Strukturen mit Euren Namen und Adressen, ja da wird Mensch auch schon mal direkt von den Bullen bedroht oder mit dem Abschlachten der Kinder gedroht. 

Einzelfälle sagen sie, wer die Medienlandschaft aufmerksam verfolgt, der dürfte inzwischen aufgegeben haben die Einzelfälle zu zählen, inzwischen genauso Alltag, wie die zahlreichen Repressionen, die Aktivist*innen alltäglich erfahren müssen.

Sich gegen den kapitalistischen Staat, Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung, Patriarchat, Rassismus, Faschismus, Krieg und die Abschaffung der Freiheit und Menschenrechte zu wehren, ist immer notwendig, richtig und wichtig. Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass Widerstand und revolutionäre Kämpfe auch mit drastischen Repressionen verbunden sind, die Dich, Dein Leben und Dein Umfeld verändern können.

Was also tun, um nicht in Schockstarre vor der „Allmacht Staat“ zu verharren?

Wir müssen Antirepressionsstrukturen stärken, weiter ausbauen, uns solidarisch mit Betroffenen zeigen, sprich: dem ein starkes Netzwerk der Solidarität entgegen stellen.

Wenn Du also aktivistisch unterwegs bist, aktiv oder passiv, sei es auf der Straße oder virtuell, schließe Dich der Rote Hilfe e.V. an!

Mitglied werden

Vor allem aber müssen wir die Repressionen des Staates ständig beobachten, neu bewerten und unser eigenes Verhalten im täglichen Leben hinterfragen. Der Staat wird immer versuchen, uns mit Repressionen aller Art zu überziehen, die Frage ist an dieser Stelle, wie viel Spielraum wir dem Staat und seinen Repressionsapparat freiwillig einräumen.

Self Protection – heißt auch Verantwortung für Dich selbst und Deine Freund*innen zu übernehmen.

Eine große Aufgabe? Eigentlich nicht. Wir sind schockiert, wie teilweise unbekümmert telefoniert, gemailt, Messenger wie WhatsApp oder Telegram zum Austausch sensibler Informationen genutzt, auf Demos wie blöd fotografiert, gefilmt, unverpixelt in sozialen Netzwerken veröffentlicht und einfache Verschlüsselungsmöglichkeiten von Datenträgern mit „weil zu umständlich“ abgelehnt wird.

Dieser „Lebensstil“ kann Dich und Deine Freund*innen in große Bedrängnis bringen, es kann Dir und Deinen Freund*innen die Freiheit kosten!

Die Freiheit und Unversehrtheit Deiner Privatsphäre ist ein hohes Gut. Das zu verteidigen ist keine unlösbare Aufgabe, einige Änderungen Deiner Gewohnheiten können bereits Dich, Dein Lebensumfeld und die Aktivist*innen mit denen Du gemeinsam kämpfst, vor staatlichen Repressionen schützen.

Schon in der Vergangenheit, bereits in den PAGs einzelner Bundesländer und jetzt noch mal durch die Covid-19 Pandemie befeuert, findet unverholen ein Angriff auf die Freiheit im digitalen Raum statt. Grundrechte sollen abgeschafft, Befugnisse großzügig erweitert und der Mensch globaler mit Hilfe digitaler Technik überwacht werden.

Nicht jeder ist zwingend „Technikaffin“, nachfolgende Quellen sollen Euch helfen, sich zu informieren und zu orientieren, Euch bei der Einrichtung und Verwendung sicherer Kommunikation unterstützen.

Linke Technik Kollektive:

Schritt für Schritt Anleitungen:

Rund um den Aktivismus

  • Die Bezugsgruppe
  • Aktions- und Blockadetraining
  • Demonstrationen