Daten Verschlüsselung mit VeraCrypt

Wichtig! Nur was Du in Deinem Kopf hast und behältst ist wirklich sicher!

Sensible Informationen sollten niemals auf unbestimmte Zeit gespeichert werden! Alles was Du nicht mehr benötigst immer sicher löschen!

Egal ob Du politisch aktiv bist oder nicht, jeder Mensch hinterlässt bei der Nutzung von Smartphone oder PC Spuren, die Aufschluss über seine Gewohnheiten, Vorlieben, Abneigungen und sein Verhalten geben. Besuchte Seiten im Internet, genutzte Programme und Dateien, Kontaktdaten, Aufschluss über Kontakte, manchmal sogar gespeicherte Passwörter, ob und welche externen Datenträger angeschlossen wurden inklusive deren Bezeichnung und vieles mehr.

Ein Teil davon ist der Bequemlichkeit oder „Anwender:innenfreundlichkeit“ der Betriebssysteme geschuldet, sehr viele Schritte und Aktionen auf Deinem Gerät werden tief im Betriebssystem gespeichert und sollen Dir die Arbeit vereinfachen und erleichtern. So der Plan.

Der Plan nützt natürlich auch den Bullen, also klar warum sie gerne bei den Aktivist:innen rein rocken und vor allem elektronische Geräte wie Smartphone und PC, sowie Datenträger einkassieren, um so belastbares Material aufzuspüren, Deine Kontakte und Gewohnheiten zu ermitteln.

Auf dem Smartphone hast Du nur eingeschränkte Möglichkeiten, Deine Daten oder Dein Gerät gut zu schützen. Auf Deinem Rechner hast Du es selbst in der Hand, wie leicht oder schwer Du es den Bullen machen willst.

Eine gute Möglichkeit bietet die open source Software VeraCrypt, eine vollständige Anleitung findest Du am Ende des Artikels.

VeraCrypt ist die aktuelle Weiterentwicklung von TrueCrypt, ein open source Programm und dient zur Verschlüsselung ganzer Laufwerke (Volumes), USB Sticks oder Partitionen, auch dem kompletten Startlaufwerk (Systemlaufwerk), sowie der Erstellung von sogenannten „Containerdateien“.

Containerdateien sind große verschlüsselte Dateien ab 1 MB bis XX, die wie ein Laufwerk eingebunden und auf denen beliebige Dateien gespeichert werden können.

VeraCrypt steht für folgende Betriebssysteme zur Verfügung:

  • Windows
  • Mac OS X
  • Linux
  • FreeBSD 11

Download: https://www.veracrypt.fr/en/Downloads.html

 

Zur Schritt für Schritt Anleitung von VeraCrypt auf das PDF Symbol klicken.

 

Diese Anleitung beansprucht nicht vollständig oder 100%ig sicher zu sein. Auch besteht nicht der Anspruch, das hier verwendete Programm als einzig und allein „sicher“ oder herausragend „gut“ zu bewerten.

Die Screenshots wurden auf einem Windows PC erstellt und können bei anderen Betriebssystemen abweichend sein. Wir bemühen uns, die Anleitung fortlaufend zu aktualisieren.

VeraCrypt verfügt über „Hilfe“ eine sehr detaillierte Beschreibung des Programms, sowie eine Kurzanleitung in englischer Sprache.

Für Fragen, Korrekturen und Verbesserungen gerne eine Nachricht an uns.